Moderne Zutrittskontrolle – für Firmengebäude und private Anwesen

Ob mit Badge, Schlüsselkarte oder Smartphone – heutzutage gibt es viele Alternativen zum guten alten Hausschlüssel. Aber welche Systeme machen Sinn für meine Bedürfnisse? 
 
Die digitale Variante des altbewährten Hausschlüssels bietet spannende Möglichkeiten. Die Zutrittskontrolle steuert und regelt genau, welche Personen wann welche Räume oder Areale betreten können. Nur berechtigte Personen sollen den Zugang zu für sie freigegebene Bereiche im Gebäude oder in geschützten Arealen erhalten, und das zur definierten Uhrzeit. Dies immer mit dem Ziel, Personen und Sachgegenstände vor unberechtigtem Zugriff zu schützen. 

Zutritt mittels PIN (Code)
Eine gängige Methode als Identifikationsmittel für die Zugangsberechtigung ist der Zutritt mittels PIN. Diese Variante kann als geteilter Zugangscode oder als persönliches Identifikationsmittel benutzt werden. Der PIN-Zugang ist einfach zu installieren, kann aber von den berechtigten Personen vergessen oder leicht in die Hände von Unberechtigten gelangen und missbraucht werden.

Biometrische Zutrittskontrolle mit Fingerabdruck oder Irisscan
Die Weitergabe der Zugangsberechtigung an andere Personen ist beim Zugang mit biometrischen Identifikatoren wie Fingerabdruckscanner, Irisscanner oder Venenscanner nicht möglich. Somit ist höchste Sicherheit und Flexibilität gegeben. Ein weiterer grosser Vorteil dieser Kontrolllösung: die berechtigten Personen müssen nicht daran denken, Schlüssel oder dergleichen mitzunehmen.

Chip statt Schlüssel
Das Hauptkriterium, vom Hausschlüssel wegzukommen, ist das schnelle und kostenlose Sperren von verloren gegangenen Karten oder Badges. Das aufwändige Auswechseln von herkömmlichen Schlössern fällt weg. Eine Karte, Badge oder Schlüsselanhänger arbeitet mit RFID (radio frequencies identification devices), welche vom Lesegerät (z.B. Leser oder Digitalzylinder) erkannt werden. Geht ein Zutrittsbadge verloren, kann dieser umgehend aus dem System gelöscht und Missbrauch verhindert werden. Diese Zutrittslösung ist kostengünstig und schnell erweiterbar, Badges und Karten können aber gefälscht werden und gehen leicht verloren oder gestohlen.

Welche Technologie ist für Ihre Bedürfnisse am besten geeignet? Soll es eine biometrische Zutrittskontrolle oder doch ein Zugang mit Badge sein? Diese und weitere Fragen beantworten wir sehr gerne in einem persönlichen Beratungsgespräch.

 

Zurück zum Blog