Wie funktioniert eine Einbruchmeldeanlage?

Ob verdrahtete Anlage oder Funkanlage, die Aufgaben einer Alarmanlage sind immer dieselben: den Einbruch feststellen (detektieren), melden, auswerten und alarmieren – vor Ort und aus der Ferne. Doch was bedeutet dies konkret?

 

Die Zentrale ist das Herz einer Einbruchmeldeanlage. Dort finden die Auswertung der Sensoren, die Bedienung der Anlage und die Alarmierung statt. Sie ist mit einer Notstromversorgung ausgestattet, damit sie ihre Aufgabe bei einem Stromunterbruch wahrnehmen kann. Eine einfache Bedienung ist das Wichtigste der ganzen Einbruchmeldeanlage. Die Sensoren sind die Augen und Ohren des Alarmsystems und haben die Aufgabe, den Einbruch festzustellen (detektieren) und zu melden.

 

Hat die Alarmanlage eine Gefährdung erkannt, wird alarmiert. Das kann auf verschiedene Arten geschehen. Der optische Signalgeber gibt bei einem Einbruchalarm sofort ein optisches Signal ab. Dieser Signalgeber ist für alle Besuchenden sichtbar und wird bei der Zufahrt zum Gebäude montiert. Seine Aufgabe dient in erster Linie der Abschreckung: Er soll den Tätern signalisieren, dass das Objekt geschützt ist. In der Nacht soll das Signal dem Sicherheitsdienst helfen, das Objekt schneller zu finden.

 

Der akustisch-optische Signalgeber gibt ein akustisches und optisches Signal ab. Das akustische Signal ertönt für drei Minuten, oder bis zur Entschärfung der Anlage. Es hat die zusätzliche Aufgabe, die Nachbarschaft und Passanten aufmerksam zu machen. Der Intern-Signalgeber ertönt bei einem Alarm innerhalb des Objekts. Damit wird dem Einbrecher mitgeteilt, dass er detektiert wurde und die Alarmierung erfolgt ist.

  

Die Fernalarmierung im Falle eines Einbruchs kann per Sprachnachricht oder SMS an Privatpersonen oder an eine Alarm-Empfangsstelle gehen. Die Alarm-Empfangsstelle ist 24 Stunden besetzt und sichert das Aufgebot der Polizei. Beide Systeme funktionieren gleich und beinhalten eine Übertragungseinrichtung, Kommunikationswege und die Alarm-Empfangsstelle.

 

Welche Einbruchmeldeanlage ist für Ihre Bedürfnisse am besten geeignet? Soll es eine Funkalarmanlage oder eine verdrahtete Anlage sein? Wir beantworten gerne diese und weitere Fragen in einem persönlichen Beratungsgespräch.

 

Zurück zum Blog