Blog

Wie funktioniert eine Einbruchmeldeanlage?

Ob verdrahtete Anlage oder Funkanlage, die Aufgaben einer Alarmanlage sind immer dieselben: den Einbruch feststellen (detektieren), melden, auswerten und alarmieren – vor Ort und aus der Ferne. Doch was bedeutet dies konkret?

Weiter lesen

Das ABC der Prävention

Nach wie vor gelten Einbrüche und Vermögensdelikte zu den Hauptstraftaten in der Schweiz. Gemäss Polizeilicher Kriminalstatistik 2021 erfolgen 53% der Einbruchsdiebstähle in privaten Räumen, sprich in den «eigenen vier Wänden». Es gilt, den persönlichen Einbruchschutz zu optimieren. Doch wie?

Weiter lesen

Bei mir wird eh nicht eingebrochen

Viele Leute sind überzeugt, dass bei ihnen niemals eingebrochen werden würde, da sie nichts Wertvolles in ihrem Heim hätten oder einen Hund besässen. Dies ist jedoch ein Trugschluss. Was, wenn Ferien geplant sind und die Wohnung oder das Haus leer steht?

Weiter lesen